ringkissen zur hochzeit personalisiert

Ringkissen zur Hochzeit - Alles Wichtige im Überblick

Geschrieben von: Birgit Pinheiro

|

Das Ringkissen übernimmt bei der Hochzeit eine wichtige Rolle. Eine Sache, die allerdings schnell mal bei der Hochzeitsplanung vergessen werden kann.


Wir möchten euch alle Fragen rund um das Thema Ringkissen zur Hochzeit beantworten. Unten findet ihr übrigens noch ein hilfreiches Video, wie die Ringe am Ringkissen befestigt werden können.

Alles über das Ringkissen zur Hochzeit

In diesem Beitrag möchten wir euch aufzeigen, wofür das Ringkissen verwendet wird, worin sich diese sich unterscheiden und worauf du beim Ringkissen kaufen achten solltest.

Wofür wird das Ringkissen verwendet?

Das Ringkissen ist ein wichtiges Accessoire der Hochzeit. Es symbolisiert zum einen den Moment der Ringübergabe. Zum anderen sichert es dabei zugleich die Trauringe.


Abgesehen von dem symbolischen Charakter ist das Ringkissen ein schönes Accessoire. Gerade weil am Hochzeitstag viele Fotos gemacht werden, kann das Ringkissen zusammen mit den Eheringen den wunderschönen Moment der Ringübergabe perfekt in Szene setzen.

ringkissen ringe befestigen

Wer bringt die Ringe bei der Hochzeit?

Viele zukünftige Brautpaare fragen sich, wer die Ringe am Tag der Hochzeit bringt. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig vom Ort der Hochzeit.


Bei einer standesamtlichen Hochzeit kann das Ringkissen beispielsweise bereits vorne auf den Tisch gelegt werden, sodass dieses bereits vor der Zeremonie vorbereitet werden kann und die Trauringe aufgelegt werden können.


Bei einer kirchlichen oder freien Trauung werden oft die Trauzeug:innen oder auch die Kinder als Ringträger eingebunden. Diese bringen die Ringe dann - dekoriert auf dem Ringkissen - während der Hochzeit zur Ringübergabe nach vorne zum Altar beziehungsweise zum Brautpaar.


Alternativ und nicht unüblich können auch Haustiere, wie Hunde, die Ringträger sein und die Ringe nach vorne zum Brautpaar bringen. Das ist eine wunderschöne Möglichkeit, beispielsweise auch Vierbeiner in die Hochzeitszeremonie einzubinden, weil sie oft ein wichtiger Teil der Familie sind. Wichtig hierbei ist gewiss zu sein, dass das mit dem jeweiligen Haustier auch durchführbar ist, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Hierfür fertigen wir von Nadelspitze übrigens auch passende Ringkissen, wie das Ringkissen Hunde Ringträger mit Karabiner.


Fun fact: Wir haben tatsächlich einmal ein Ringkissen für eine Schildkröte fertigen dürfen, die die Ringe gebracht hat. Das Paar war überglücklich und die Bilder dazu waren einfach unbeschreiblich!

Ringkissen Alternative

Außer den klassischen Ringkissen aus Stoff gibt es inzwischen viele Alternativen.


Neben den klassischen Ringkissen gibt es Stickrahmen, Holzkästchen oder Porzellanschälchen. Außerdem gibt es dann noch die sehr beliebten Ringkästchen aus Glas, die sich ebenfalls sehr gut für die Aufbewahrung der Ringe eignen.

Ringe am Ringkissen befestigen

Viele von euch fragen sich, wie sie die Ringe am Ringkissen befestigen. Tatsächlich ist es relativ leicht, wenn man einmal gesehen hat, wie es funktioniert. Daher haben wir ein kleines Video erstellt, um dies kurz zu zeigen. Ein Video ist dafür doch oft leichter zu verstehen, als es Schritt für Schritt textlich zu erklären, schaut es euch hier daher am besten kurz an.


Wichtig: Es gibt noch eine zweite Methode, um die Ringe wirklich fest am Ringkissen zu befestigen, sodass diese auch ganz sicher nicht rutschen können. Diese alternative Methode ist vor allem dann wichtig, wenn beispielsweise Kinder die Ringträger sind und sie wirklich fest sitzen sollten.


Im Normalfall reicht der lockere Knoten und ist vor allem hilfreich, wenn ihr bei der Trauung eventuell etwas nervös seid, weil der Knoten so leicht gelöst werden kann (unsere klare Empfehlung für diese Methode).

Schritt für Schritt - Ringe am Ringkissen befestigen

1. Ringe aufsetzen - Zieht beide Bändchen durch beide Ringe hindurch


2. Schlaufe - Zieht die Enden der Bändchen jetzt durch die Schlaufe durch


3. Festziehen - Am Schluss zieht ihr die Bändchen fest, damit sie gut sitzen


4. Ringe lösen - Ihr könnt die Ringe ganz leicht von den Schleifchen lösen, indem ihr sie einfach runternehmt

Worauf achten beim Ringkissen Kauf?

Soweit, so gut. Inzwischen wisst ihr, wozu es das Ringkissen gibt, wer die Ringe üblicherweise bringt und welche Alternativen es gibt.

 

Doch worauf solltet ihr beim Kauf achten? Hier möchten wir euch noch einmal kurz und knapp ein paar Tipps & Tricks für den Kauf auflisten:

Tipps beim Ringkissen kaufen

  1. Ein Ringkissen passend zum Hochzeitsstil aussuchen

  2. Die richtige Größe finden

  3. Darauf achten, wer die Ringe trägt

  4. Einen Händler wählen, mit dem ihr besondere Wünsche oder Vorstellungen besprechen könnt

  5. Am allerwichtigsten ist es, dass es euch am Ende gut gefällt und zu euch passt

Fazit

Schlussendlich ist es wichtig, dass ihr euch mit der Entscheidung wohlfühlt. Sei es in Bezug auf das richtige Ringkissen, auf die Frage, wer die Ringe nach vorn trägt oder wie ihr euch die Zeremonie wünscht. Es gibt keine perfekte Antwort darauf, wie ihr euren Tag gestalten sollt, solange er euch gefällt.

Kontakt

Solltest du dennoch Fragen haben oder einen ganz besonderen Wunsch, dann sind wir von Nadelspitze selbstverständlich für dich da. Kontaktiere uns und wir finden eine Lösung für dich. ❤️


Liebe Grüße

Birgit von Nadelspitze

Hier findest du alle unsere Ringkissen in Übersicht:

Hinterlasse einen Kommentar